die schwerkraft der vielfalt:
kunst ist eine investition ganz besonderer art. es ist eine investition in lebensfreude,
in höhere lebensqualität, in bildung und einen größeren
geistigen horizont. aber die voraussetzung ist, dass man qualität kauft,
und dazu ist es nötig, sich mit dem ,was man sammelt, auseinander zu setzen,
kenntnisse zu erwerben und leidenschaft zu entwickeln.
wer sich richtig entscheiden will, braucht umfassende informationen und einen
weltweiten überblick über den markt.
andererseits ist vermarktung auch für den künstler ein wichtiges ziel:
interesse wecken, informationen bereitstellen, kontakte schaffen, kooperationen
aufbauen, individuelle konzepte entwickeln, damit auch kunst ihre käufer
findet!
nun, vielleicht weckt die virtuelle anpreisung von kunst ja den appetit auf
den realen kontakt mit den kunstwerken. auf diese weise könnte es zur einer
symbiose zwischen dem neuen medium internet und dem traditionellen kunsthandel
kommen.
http://www.ewald-gynes.at ......für kunst sollte im netz immer platz sein.
durch eine fachgerechte unterstützung von store-communication (o-p-m), vielen
ein begriff in sachen konzeptionen für qualitative und repräsentative
internetauftritte, wurden die vielfältigen facetten der künstlerischen
arbeit von ewald gynes in diese webseite eingearbeitet und somit ein kompakter
werküberblick ermöglicht. spannungsgeladene arbeiten der letzten jahre.
einblick in die vielfältigkeit einer interessanten künstlerpersönlichkeit
der gegenwart, dessen oeuvre sich jedoch nicht allein auf ein medium beschränkt.
malerei, grafik, bildhauerei, objekt- und raumkunst, landart u.s.w. ..... ein
künstler eben. gynes: "....ich muss etwas neues machen, um etwas neues zu sehen."
trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, ist es gynes bis jetzt gelungen sich
einer generellen etikettierung zu entziehen, obwohl er, wie viele andere künstler
auch seine bildthemen in seiner nächsten umgebung sucht.
die natur, also vertraute, alltägliche umgebung ist dabei fast immer das
zentrale sujet. in seinen bildern stellt er ihre atmosphärische dimension
in den vordergrund und zeigt sie im wechselspiel ihrer eigenen erscheinungsformen.
alle von gynes geschaffenen werke kommunizieren auch untereinander und zeigen
das gemeinsame anliegen, geschautes sichtbar zu machen und welt und kunst in
ihren ganzheitlichen zusammenhängen zu erfassen. malerei und zeichnung,
skulptur und objekt treten in einen intensiven dialog.
man muss zunächst gut hinsehen, doch es dauert nicht lange, dass sich scheinbar
nur rhythmisierte flächen oder körper als pulsierendes leben entpuppen.
wer also nicht nur flüchtig hinschaut, sondern den exponaten die chance
gibt, ihre sprache zu erspüren, der bekommt allerdings etwas zu sehen,
besser gesagt - zu schauen.
diese kunst ist durch und durch existentiell, nicht nur in dem was gynes in
ihr thematisch und intellektuell verarbeitet, sondern selbst im physischen einsatz
seines eigenen körperlichen potentials. im existentiellen liegt auch ihre
metaphysische dimension.
der virtuelle marktplatz ersetzt nicht die klassischen verbindungen zum kunden,
sondern präsentiert die kunstwerke mit hilfe des internets zusätzlich
einem überregionalen, ja internationalen publikum und erschließt
so neue schichten von interessenten. diese können den künstler jederzeit
online kontaktieren oder sich über werke, ausstellungen und andere aktionen
informieren lassen.
das heißt, für alle, die regelmäßig, aus erster hand und
dazu noch kostenlos über neuigkeiten um und aus dem arbeitsfeld des künstlers
informiert werden möchten, gibt es ein email-abonnement unter dem menüpunkt "kontakt".